Restaurantkritik

Oettingers Restaurant*, Fellbach - Hinterm Kesselrand geht's weiter

Das Sternedorf Fellbach bei Stuttgart mit ehemals 3 ansässigen Sternerestaurants mit insgesamt 4 MICHELIN-Sternen hat in den letzten zwei Jahren eine deutliche Zäsur erfahren. Nach der Schließung des Restaurants Goldberg** und Achim Karrers' Avui* ist noch ein (besternter) kulinarischer Hochkaräter übrig:

Oettingers Restaurant* im Hotel Hirsch. Eine regionale Institution und Einsterner alter Schule mit französisch inspirierter Küche und regionalem Einschlag, welcher zukünftig etwas mehr „über den Kesselrand“ schauen möchte. Küchenchef und Inhaber Michael Oettinger hat daher nach 18 Jahren beschlossen, das Küchenzepter an den 34-jährigen Kay Lurz weiterzureichen, welcher in der Region kein Unbekannter ist. Oettinger selbst bleibt dem Restaurant erhalten und wird sich zukünftig umfassender um die Kulinarik des Unternehmens zu können. Für uns schon jetzt die spannendste gastronomischen Neuigkeit in diesem Jahr. Wir haben zusammen mit Kay Lurz „ÜBER DEN KESSELRAND“ geblickt. Hier ist unser Erfahrungsbericht.

Mühle Schluchsee**, Schluchsee - Forelle, Brot & Zen

Niclas Nussbaumer hat mit gerade einmal 29 Jahren erreicht, wonach viele Kollegen in Ihrem gesamten Berufsleben vergeblich die Hand ausstrecken. Der Guide Michelin zeichnete den gebürtigen Karlsruher in diesem Jahr mit zwei MICHELIN-Sternen aus und der Gault Millau stufte das Restaurant auf drei roten Hauben hoch. Dabei hat der jüngste 2-Sterne-Koch der Republik die Küchenchef-Stelle im Boutique Hotel Mühle im idyllischen Schluchsee im Schwarzwald gerade erst zweieinhalb Jahre inne, wo er 2021 Max Goldberg beerbte. Wir hatten das Restaurant kurz nach Eröffnung (damals noch ohne Stern) und aktuell, im Juli 2023 besucht und waren von der vorangeschrittenen Präzision, Reduktion und dem Nachhaltigkeitsgedanken tief beeindruckt. Dabei gibt sich Nussbaumer bodenständig und tief bescheiden, ist sicher kein gehypte Eintagsfliege, sondern viel mehr ein Ausnahmetalent mit dem unerschütterlichen Ehrgeiz, seinen Gästen nur das Allerbeste zu servieren. Hier sind unsere Eindrücke

Bio-Fine-Dining-Restaurant 1950, Hayingen - Von Tradition und (CO2)-Innovation

Er hat die Welt als Kapitän der Nationalmannschaft der Köche bereist und einem internationalen Publikum in São Paolo oder Mumbai deutsche Spitzenküche nähergebracht. Man könnte sagen, Simon Tress hatte schon immer eine gewisse Botschafter-Rolle inne. Mittlerweile hat er mit seinem Restaurant 1950 Bio-Fine-Dining im idyllischen Alb-Kleinod Hayingen eine Ausnahme-Erscheinung in punkto Regionalität und Nachhaltigkeit in der deutschen Spitzengastronomie erschaffen. Was sich zunächst nach hyper-Progression anhört ist eigentlich nur die Fortführung des Gedanken seines Großvaters Johannes, welcher bereits seit 1950 in die biodynamische Landwirtschaft eingestiegen ist. Heute befinden wir uns im bisher einzigen Bioland- und Demeter-Restaurant der Welt, welches seine Zutaten zu über 99% aus einem Radius von max. 25 km bezieht. Ein Konzept, welches sicherlich Schule machen kann bzw. wird. Wir haben das Restaurant für diesen Bericht im kargen und frostigen Februar besucht und somit auf die härteste aller Proben gestellt. Viel Spaß beim Lesen!


Restaurant Schloss Filseck*, Uhingen - Inverno Avantgarde

Das Restaurant Schloss Filseck im beschaulichen Uhingen hat sich immer mehr zu einem Stammrestaurant entwickelt. Seit unserem letzten Bericht (2020) haben wir es rund ein halbes Dutzend Mal besucht und wurden Zeuge einer beindruckenden Entwicklung.

Die Gerichte von Küchenchef Daniele Corona und Sous Chef Ricardo Rossi verkörpern Kraft, Geradlinigkeit, Leidenschaft und eine ganz besondere, eigene Auffassung und Interpretation von italienischer Küche, gerne auch als Reminiszenz an die eigene Kindheit. Langsam war es wieder Zeit für eine kleine, schriftliche Bestandsaufnahme. Hier ist unser Bericht.


Mary Jane Space, Heidelberg - Omakase-Superhelden

Der Restaurant-Name Mary Jane Space mag zunächst wenig aussagen. Er klingt harmonisch, wirkt modern, irgendwie griffig und sympathisch liberal zugleich. Wir gehören zur Spiderman-Generation und mussten natürlich auch kurz an Peter Parkers sympathische Nachbarin  denken, in welche der Superheld bereits seit dem ersten Schultag unsterblich verliebt ist. Dass wir uns nach dem Besuch tatsächlich ein wenig wie Peter Parker fühlten, kommt nicht von ungefähr. Spitzenkoch Namo Wrede und sein Team liefern hier, in einer beeindruckenden Kulisse, an nur zwei Abenden pro Woche eine spektakuläre Omakase-Show ab. Tickets gibt’s im Vorverkauf. Hier ist unser Bericht.


SEO Küchenhandwerk*, Langenargen - über: Österreich, Passion und das schwäbische Meer

Es tut sich was im idyllischen Langenargen. Die Bodenseeperle bietet neben Schloss Montfort und einer wunderschönen Promenade mit Aussicht auf die Schweizer Alpen nicht nur Flaniermöglichkeiten, sondern auch bereits seit 2018 das Spitzenrestaurant SEO Küchenhandwerk, welches seit 2019 mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet ist. Hier kocht das Österreichische Köche-Paar Roland Pieber & Kathrin Stöcklöcker eine spannende Fusionsküche aus vorwiegend mediterraner und alpiner Küche - für nur 12 Gäste am Abend. So viel sei vorab gesagt: nicht nur der traumhafte Ausblick von der Terrasse bescherte uns große Freude. Hier unser Bericht.


Restaurant Bareiss***, Baiersbronn - Traditions-Genuss-Kontinuum

Konstanz und Kontinuität sind Attribute, welche gerade heutzutage immer rarer scheinen. Gerade im Gastgewerbe haben es viele Betriebe derzeit besonders schwer diese Eigenschaften zu erfüllen. Wir selbst, als leidenschaftliche Restaurant-Gänger, sind regelmäßig Zeuge dieser Entwicklung -  auch wenn diese sicher sehr häufig unverschuldet und pandemiebedingt eingetreten ist. Frei nach dem juristischen Grundsatz "Testis non es iudicare" schildern wir jedoch lediglich Beobachtungen. Das Bewerten obliegt anderen.

Umso erfreulicher, dass es noch Felsen, ja sogar wahrhaftige Berge in dieser Landschaft gibt, welche breitschultrig den schwierige Gezeiten zu trotzen scheinen und eine faszinierende Stetigkeit vermitteln, welche uns allen Hoffnung geben sollte. Nach fast genau zwei Jahren haben wir eines der Paradebeispiele in Deutschlands Gastrokultur wieder besucht: das seit 2007 mit 3 MICHELIN-Sternen dekorierte Restaurant Bareiss. Bericht


Hupperts*, Stuttgart - Leidenschaftliches Understatement

Das Restaurant Hupperts im Stuttgarter Randbezirk Heslach ist in vielerlei Hinsicht ein Solitaire in Stuttgarts Spitzengastroszene. Abseits der Innenstadt reiht sich das Restaurant unscheinbar zwischen mehrstöckigen Wohnhäusern ein. Das Erdgeschoss, in welchem sich das Restaurant befindet, ist ziegelrot und wird von waldgrünen Bistro-Markisen, goldenen Türzargen und anthraziten Schildern mit „HUPPERTS – Reiner Geschmack“ verziert. Das sieht einerseits etwas verwegen aus, zeigt aber auch, dass man hier sein eigenes Konzept verfolgt. Wir haben das Restaurant vor einigen Wochen besucht. Hier ist unser Bericht.


Waldhotel Sonnora***, Dreis - Liebevolle Reminiszenz, Wandel und Perfektion

Wir nehmen es heute (ausnahmsweise) einmal vorweg. Im Waldhotel Sonnora hatten wir das beste Menü im letzten Jahr, eventuell der letzten Jahre. Dieser Umstand ist vor allem einem Attribut geschuldet: Der hauseigenen Interpretation von Perfektion. Hier unseren Bericht.

Restaurant bachofer*, Waiblingen - Kult ist Kult

Inmitten Waiblingens Altstadt, im zweitältesten Haus der Stadt, kochen Bernd Bachofer und sein Team eine kreative Fusion aus französischer Küche und asiatischen Aromenwelten. Der MICHELIN-Stern folgte 2014. Nach mittlerweile 4 Jahren war es für uns wieder Zeit für einen Besuch. Hier ist unser Bericht


DANZA Restaurant & Weinbar - Aromentanz im Freistil

Neueröffnungen in der Spitzengastronomie sind immer besonders interessant. Häufig muss hier ein komplett neues Team mit großen Ambitionen performen und sich häufig (zunächst) kritischen, häufig anspruchsvollen Gästen ausliefern. So geschehen im neueröffneten DANZA Restaurant in Ludwigsburg. Hier kochen Raoul Traube und sein Team eine unkonventionelle Küche, welche kaum Klischees bedient und uns einen kurzweiligen Abend bescherte. Hier ist unser Bericht.


Opus V**, Mannheim - 2. Generatiøn

Fast 2 Jahre liegt unser letzter Besuch im Opus V zurück und es hätte fast nicht mehr in der Zwischenzeit passieren können. Ein neuer Küchenchef, eine Pandemie, und ein damit verbundenes neues Regel-Wirrwarr zu Beginn der Lockerungsphase.

Die Engelhorn-Gastronomie entschied sich trotz allem bereits am 27. Mai zu öffnen - mit Erfolg und eigenem Testzentrum vor dem Modehaus. Somit war unsere 2. Reservierung in diesem Jahr in Mannheim. Hier ist unser Erfahrungsbericht.


L.A. Jordan*, Deidesheim - Royaru Royale

Auch wenn sich  Restauranterfahrungen für die Meisten sicherlich momentan wie aus einer anderen Welt lesen, so halten wir dennoch daran fest und begeben uns heute ins L.A. Jordan nach Deidesheim. Einem Restaurant, welches die Vorfreude auf die Wiedereröffnung der Restaurants definitiv befeuert. Hier unser Bericht über einen extrem wiederholungsbedüftigen Abend. 


Zur Krone*, Neupotz - Miami, Casablanca, Neupotz

Zugegebenermaßen weckt ein Restaurant mit dem Namen "zur Krone" in einer idyllischen, südpfälzischem 1.800-Seelen- Gemeinde sofort Assoziationen mit banalen, ländlichen Stereotypen - meist auch zurecht. In Neupotz wird dieses Klischee vollständig aufgebrochen. Hier kocht der US-Amerikaner Faycal Bettioui mit marokkanischen Wurzeln eine  bemerkenswert, spannend moderne, französische Produktküche. Eine Erfolgsgeschichte, welche in Miami ihren Lauf nahm und seit fast fünf Jahren in Neupotz weitererzählt wird. Wir haben das Restaurant im Sommer besucht. Hier unser Bericht!


EssZimmer**, München - Weltküche im Wohnzimmer

Mit "Freude am Fahren" spricht BMW seine autobegeisterte Kundschaft an. Wer die Münchner BMW-Welt in den Abendstunden betritt, könnte dies auch genauso gut aus reiner Begeisterung für Kulinarik tun. Seit mittlerweile über 7 Jahren verwöhnt der bekannte Spitzenkoch Bobby Bräuer seine Gäste hier im 3. Stock im Restaurant EssZimmer. Wir haben das Restaurant vor einigen Monaten besucht. Hier gibt's unseren Erfahrungsbericht. 


Restaurant Bareiss***, Baiersbronn - Vive la Grande Cuisine!

 Kaum jemand bewahrt den Heiligen Gral der Grande Cuisine ehrfurchtsvoller und authentischer wie Claus-Peter Lumpp. Auch wir wurden vom unerschütterlichen Traditionalismus seiner Küche verzaubert. Hier unser Bericht über Tradition, Klassik und Großzügigkeit. Viel Spaß beim Lesen!


Ösch Noir*, Donaueschingen - Im Schwarzwald glänzt der Tau

Noch kurz vor dem Corona-Lockdown waren wir zu Gast im Flagschiff-Restaurant des Luxushotels Öschberghofs in Donaueschingen, dem Ösch Noir. Küchenchef Manuel Ulrich und Team kochen hier eine moderne, weltoffen interpretierte französische Küche auf beeindruckendem Niveau. Hier unser Bericht.


Le Corange*, Mannheim - Shopping mit Aussicht auf Steinbutt

Das Le Corange geht einen bemerkenswert eigenen Weg und bietet in untypischer Umgebung eine kompromisslose Meeresküche, welche nur noch sehr selten abseits von Küstenregionen so anzutreffen ist. Dass sich dieses Restaurant noch dazu in einem Bekleidungskaufhaus befindet, zeigt wie viel kulinarisches Potential noch in so manch anderer Shopping-Institution schlummert. Hier der Bericht über ein Mittagessen der etwas anderen Art.


Vendôme***, Bergisch Gladbach - Über: Glanz und Gloria

Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach nahe Köln ist alleine bereits eine kleine Reise wert.

Das im frühen 18. Jahrhundert erbaute Jagdschloss wurde (nach einigen Umnutzungen) im Jahre 1997 zu einem Grandhotel mit 5 Sternen umgebaut. Heute gehört das im Barockstil erbaute Schloss zu den Leading Hotels of the World und wird von der Althoff Gruppe betrieben. Seit 2005 ist das zur Schlossanlage gehörende Restaurant Vendôme unter der Küchenleitung von Joachim Wissler mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnet. Und so verlief unser Besuch.


Victor's FINE DINING by Christian Bau***, Perl - Antlantikbrise in Tokio

Es gibt nahezu kein zweites Restaurant in Deutschland, welches bei internationalen und nationalen Feinschmeckern eine vergleichbare Verehrung erfährt. Die Rede ist natürlich von Victor’s Fine Dining und dessen prominenten Küchenchef Christian Bau, welcher mit seiner leidenschaftlichen Symbiose aus französischer und japanischer Küche bereits seinen festen Platz im Koch-Olymp eingenommen hat. An einem trüben Sonntagmittag im November waren wir wieder zwischen Paris und Tokio unterwegs. Hier ist unser Bericht.


Restaurant Lamm, Aspach - Goldenes Handwerk

Herzblut und ausgezeichnetes Handwerk zeichnen die Küche von Alexander Hilt und Manuel Friz aus. Mit ihrer präzise ausgefeilten Wolfühl-Gourmetküche, welche Land- und Stadtgaumen gleichermaßen erfreuen kann, ist das Restaurant eine sichere Bank im Stuttgarter Umland. Hier gibt es unseren Bericht.


Nico Burkhardt, Schorndorf - Die kreative Verneigung vor der Klassik

Nach 7 Jahren im Stuttgarter Olivo übernahm Nico Burkhardt im Herbst 2018 das malerische Boutiquehotel Pfauen in der Schorndorfer Innenstadt, direkt neben der Geburtsstätte Gottlieb Daimlers. Den Bericht über einen Abend voller kreativer und kulinarischer Glanzmomente, gibt es hier.


Délice*, Stuttgart - Koch & Kellner 2.0

Hätte das Restaurant Délice in Stuttgarts Innenstadt keine komplett offene Küche, würden viele Gäste wahrscheinlich eine Armada an Köchen hinter den Kreationen vermuten. Die Wahrheit ist, dass sich ein Alleinkoch und ein Spitzensommelier hier die Klinke in die Hand geben und die Gäste durch den Abend führen. Wir haben Stuttgarts bestes Kellerlokal im Frühjahr erneut besucht und direkt noch mehr ins Herz geschlossen. Hier ist unser Bericht. 


Hegel Eins, Stuttgart - Entspannte kulinarische Phänomenologie

Ein staatliches Völkerkundemuseum und eine darin befindliche, ehemalige Jägerstube als Location für Casual Fine Dining? Wir sagen unbedingt! Denn Daniel Mästling und sein junges Team servieren im Restaurant Hegel Eins in Stuttgart  - genau in diesem Setting  - ambitionierte Gourmetkreationen. Wir waren in diesem Winter vor Ort – hier ist unser Bericht. 


Gourmetrestaurant Nico Burkhardt*, Schorndorf  - Vereinigung und kreative Vollendung

Wir sind zurück in der Geburtsstadt Gottlieb Daimlers und wunderschönen Altstadt von Schorndorf. Als Kulinariker gibt es momentan hier eigentlich nur eine Adresse und die ist besonders spannend: Das Gourmetrestaurant Nico Burkhardt mit lediglich 8 Sitzplätzen. Es ist wieder knapp zwei Jahre her, dass wir zuletzt hier waren und schon damals hat es uns Nico Burkhardts‘ Küche schwer angetan. Kaum jemand versteht sich so gut darin, Klassische Gerichten und Zutaten kreativ neu zu interpretieren. Hier ist unser Bericht.


MAIN TOWER Restaurant & Lounge, Frankfurt a. M. -  High-Level Cuisine

Wenn Martin Weghofer über den Pass blickt, kann er buchstäblich weiter schauen als all seine deutschen Kollegen. Seit diesem Jahr ist der junge, gebürtige Hesse Küchenchef im neuesten Fine Dining Restaurant in der Frankfurter Bankenmetropole, im namensgebenden Main Tower. In 187 Metern Höhe, im 53. Stockwerk hat er die Skyline und den Horizont fest im Blick, praktisch grenzenlos. Und genauso lässt sich auch sein Küchenstil beschreiben: modern und weltoffen. Wir haben das höchste Fine Dining Restaurant Deutschlands in diesem Sommer besucht. Hier ist unser Bericht.


Ursprung*, Zang - Die Alb ruft

Wer den "Alb-Style" erleben und genießen möchte, fährt am besten in die Königsbronner Teilgemeinde Zang mit rund 1.300 Einwohnern auf die Schwäbische Alb. Hier hat Familie Widmann eine prominente und vielfältige Entspannungsoase geschaffen. Natürlich kommt die Kulinarik hier auch nicht zu kurz und Andi Widmanns' kulinarisches, besterntes Flaggschiff, das Restaurant Ursprung, ist bereits ein überregionaler Begriff unter Feinschmeckern und Ess-Begeisterten. Endlich haben wir es im Juli auch einmal nach Zang geschafft. Hier teilen wir unsere Erfahrungen.


Landgasthof am Königsweg - Zwischen Landtugend und Kreativität

Heute begeben wir uns seit Langem mal wieder auf eine Landpartie ins beschauliche Ohmden im Vorland der schwäbischen Alb. Hier führen Jenny und Sascha Grampp das Traditionshaus Landgasthof am Königsweg seit Sommer 2019 - nach 2-jährigem Leerstand - ambitioniert weiter. Zuvor war das Haus regelmäßig unter Fritz Richter rund 20 Jahre mit einem Michelin-Stern bewertet worden.

 

Der Landgaumen verlangt große Portionen, der Gourmet hingegen Finesse und Reduktion - eine der besonderen Herausforderungen auf dem Land. Wie die Küche diesen Spagat meistert, lest ihr hier.


Gästehaus Klaus Erfort***, Saarbrücken - Die Perfektion des Wesentlichen

Klaus Erfort und sein junges Team zelebrieren Produktschätze und Frankreichs' Hochküche mit einer eigenen puristischen und intuitiv wirkenden Leichthändigkeit, wie kaum jemand anderes. Eine Bastion in Sachen kulinarischer Perfektion und französischer Küche! Viel Spaß beim Lesen!


Les Deux**, München - Geschmacksraketen und Umami-Bomben

Edip Sigl hat es geschafft. Binnen kurzer Zeit hat er das Restaurant Les Deux als Küchenchef zu 2 Michelin Sternen und 5 Hauben im Großen Restaurant & Hotel Guide geführt. Dabei hat der 35-Jährige, gebürtige Türke das Zepter, nach dem Weggang von Johann Rappenglück, erst letztes Jahr übernommen. Warum dieses Restaurant und Sigls' Küche auf uns eine ganz besondere Faszination ausübten, erfahrt ihr hier.


sein*, Karlsruhe - Die Gedanken sind frei

Mit seinem Restaurant sein* in Karlsruhe hat Thorsten Bender eine ungezwungene, kulinarische Oase geschaffen. Warum wir dieses Restaurant in unser Herz geschlossen haben, erfahrt ihr hier


Restaurant auf Schloss Filseck*, Uhingen - Eine Ode an Italien

Auf einem Renaissance-Schloss im schwäbischen Filstal (rund 40 km südöstlich von Stuttgart) kochen Daniele Corona und sein junges Team aromenstarke Kreationen mit avantgardistisch-italienischer Handschrift. Der Guide Michelin verlieh in diesem Jahr den längst überfälligen Stern. Wir waren Ende Mai vor Ort - hier der Bericht. 


Der Zauberlehrling*, Stuttgart - Junge Besen kehren wild

In einer Institution unter Stuttgarts Gourmetrestaurants kochen Fabian Heldmann und Philipp Kortyka mit Team auf beeindruckendem handwerklichem Niveau eine bemerkenswert kurzweilige und spannende Küche. Manchmal etwas wild, aber dafür umso sympathischer. Hier gibt es unseren Erfahrungsbericht.


5*, Stuttgart - Bison liebt Japan

Stuttgarts lässigstem Gourmettempel, direkt am bekannten Schlossplatz wurden Ende letzten Jahres zwei große Ehren zu teil: Der Große Guide zeichnete das Restaurant als "Lifestyle Restaurant des Jahres" aus und Trip Advisor setzte das Restaurant auf Platz 1 der Gourmetrestaurant Bundesweit als „Travellers’ Choice 2019“. Wir waren Ende letzten Jahres erneut da. Hier gibt es unsere Eindrücke.


Douce Steiner**, Sulzburg - Von heißen Essenzen und französischen Tugenden

Douce Steiner und ihr Ehemann Udo Weiler kochen in Sulzburg mit Herz, Hitze und absolutem Wohlgeschmack und mit ganz klarem geographischen Bekenntnis zu Frankreich. Eine Küche, welche man nur noch viel zu selten in dieser Perfektion in Deutschland bewundern kann. Ein Schlaraffenland in charmant schrulligem Ambiente - worauf wartet ihr? Hier geht es zum Bericht.


Emma Wolf since 1920*, Mannheim - Urbane Laudatio auf den Geschmack der Kindheit

Die Gastronomie in Mannheims Shoppingzentren ist schon der Wahnsinn. Neben dem Opus V**, dem Le Corange* (Bericht folgt), nehmen wir uns heute den lässigsten Vertreter im Dreigespann der Shopping-Spitzengastronomie in der Quadrat-Stadt vor, dem Emma Wolf since 1920* in der Q6 Q7 Einkaufspassage. Hier erfahrt ihr, wie es uns gefallen hat.


Voit*, Kassel - Für lässige Aromenweltenbummler

Im Restaurant Voit in Kassel serviert die Küchen-Crew um Sven Wolf eine enorm spannende Küche mit beeindruckendem Gespür für feine Aromen und Proportionen. Es ist nebenbei das einzige Restaurant mit Michelin-Stern in dieser Stadt. Wie der Abend war und wie es gescheckt hat, findet Ihr hier.


Opus V**, Mannheim - Opera Culinarea ?!

Den Namen eines Restaurants direkt der darstellenden Kunst zu entnehmen, lässt kaum Zweifel zu, was der Gast hier erwarten darf. Eine kulinarische Oper?! Hier gibt es unsere Antwort