Le Corange*, Mannheim - Shopping mit Aussicht auf Steinbutt

Veröffentlicht am 05.06.2020

UNSER GASTERLEBNIS IN 4K AUF YOUTUBE, HIER


Wenn wir einmal alle ehrlich sind: Shopping ist furchtbar anstrengend!

Pünktlich nach den ersten zwei Stunden meldet sich der Hunger und man verliert allmählich die Lust durch die Gänge nach neuen Schnäppchen und Outfits zu jagen. Natürlich kann man dem Hunger meist schnell, einfach und fettig entgegenwirken, aber Spaß und Wohlbefinden sehen definitiv anders aus.

Da ausgedehntes Shopping - zumindest für uns -  keine alltägliche Angelegenheit ist und sich nicht-alltägliche Dinge ja wunderbar miteinander verbinden lassen, ist Mannheim für uns mittlerweile zur Shopping-Stadt Nummer 1 geworden. In keiner deutschen Stadt ist es u. E. einfacher, spannende Kulinarik und Shopping zu kombinieren. Fine Bistronomy-Konzepte wie das Emma Wolf since 1920* (Review) in der Q6 Q7 Einkaufspassage oder das nur wenige hundert Meter entfernte Fischrestaurant Le Corange* im Engelhorn-Modekaufhaus, bieten "Mittagstisch" auf spektakulärem Niveau.

Und genau hier befinden wir uns heute. Direkt neben dem zweifach besternten Opus V** (Review) auf der sechsten Etage.

Gastraum

Blick über Mannheim

Das elegant eingerichtete, in Brauntönen gehaltene Restaurant, welches sich in L-Form um die offene Küche und großzügige Tresen schmiegt, offeriert eine nahezu unschlagbare Aussicht über Mannheim. Fast 70 Gäste können hier nach oder während ihres Shopping-Marathons ihr Feinschmecker-Herz höher schlagen lassen. Küchenchef Igor Yakushchenko schwingt hier seit eineinhalb Jahren den Kochlöffel und weiß mit seiner modernen, französischen Küche sowohl den traditionellen, eher konservativen Gaumen, als auch Liebhaber moderner, kreativer Küche gleichermaßen glücklich zu machen. So kann man beispielsweise einen ganzen Steinbutt genießen oder ein mehrgängiges Menü - zwei verlockende Optionen.

Warum nicht beide kombinieren? Wir wählen das 4-Gänge-Mittagsmenü und einen (vorbestellten) ganzen Steinbutt, welcher direkt am Tisch filetiert wird. Mit einer guten Portion Hunger nehmen wir im hinteren Séparée Platz und freuen uns auf entspannte post-Shopping-Kulinarik. 

Rotkohl-Macarons - Nordseekraben-Chip

Zum Aperitif des Hauses, J. DE TELMONT Champagner „Tristan Brandt Edition“, werden die ersten Snacks gereicht. Im Stile Heston Blumenthals, ein Rotkohl-Macaron mit Meerrettich, welches direkt am Gaumen schmilzt und ein feines süßliches Geschmacksbild mit leichter Schärfe hinterlässt sowie ein krosser Chip mit Nordseekrabben, welcher behutsam mit etwas Yuzu parfümiert wurde. Soweit so gut.

Schwertfisch-Tartar - Linsen - Zitronenschaum - Limettenvinaigrette

Eine Nocke Schwertfisch-Tartar mit Linsen, Zitronenschaum und einer Limettenvinaigrette folgt als weiterer Küchengruß. Das sehr puristisch gewürzte Tartar klingt sich wunderbar in die Zitrus-Aromenwelt ein. Ein kleines aber feines Gericht, welches Erinnerungen an den letzten Sizilien-Urlaub aufleben lässt. Wunderbar einfach und einfach wunderbar.

ORA King Lachs - Rote Beete - Feldsalat

Meeresfrüchte-Variation - Apfel-Gazpacho - Geräucherte Paprika - Algen

Beim ersten Gang wählen wir unterschiedliche Gänge zur Querverkostung: Ein Gericht mit Lachs und die Meeresfrüchte-Variation.

Die Kreation mit ORA King LachsBeete (gelb und rot) und einer Art Feldsalat-Vinaigrette gefällt uns schon sehr gut. Grundsätzlich passen die erdigen und grünen Noten hervorragend zum gebeizten Lachs, ohne die Geschmacksnerven allzu sehr zu bombardieren. Ein feinsinniger und subtiler Einstieg. 

Auch die Meeresfrüchte-Variation weiß zu überzeugen und präsentiert sich als Potpourri verschiedener Krustentiere (Hummer, Garnele) und Muscheln von sehr guter Qualität auf einem Algensalat mit geräucherter Paprika und süß-säuerlicher Apfel-Gazpacho.

Auch hier fassen die spanisch-mediterranen Anklänge geschickt die Hauptprodukte ein. Ein äußerst kurzweiliger Einstieg mit feiner Produktküche. Es darf gerne so weiter gehen.

Krustentier-Bouillabaisse "Le Corange"

Mit der hauseigenen Interpretation eines südfranzösischen Klassikers geht es weiter, der "Krustentier-Bouillabaisse Le Corange".

Der Hochküchenklassiker wird weitestgehend klassisch zubereitet, enthält aber auch beispielsweise Zander, Sepia, Rotkopfgarnele oder Schwertfisch und somit eher untypischere Einlagen. Der am Tisch angegossene, hocharomatische Bouillabaisse-Sud von Krustentieren mit feinem Safran in der Nase, fällt auch mit ausgeprägter Tomaten-Herznote auf, was das Gericht schön ausbalanciert und mit frischer Säure entschlackt. Ein Kartoffelbrot-Cracker hilft am Schluss beim aufditschen der obligatorischen kleinen Pfütze am Tellerboden. Eine wunderbar stimmige Variation.

Konfierter Zander - Boudin Noir - Birne - Petersilien-Beurre Blanc

Der konfierte Zander mit Boudin Noir-Maultäschchen, Birnenragout und Petersilien-Beurre Blanc lenkt das Menü kurzzeitig in die herbstlich kontinentale Richtung. Der perfekt gegarte Süßwasserfisch zerfällt wunderschön in seine schneeweißen, zarten Lamellen und findet auf dem Teller kinderleicht zu den seinen wuchtigen Mitspielern. Das Gericht trägt sich im Wesentlichen über das üppige, buttersatte Geschmacksbild mit feiner süßlicher Birne und würziger Blutwurst als gelungene Gegenakzente. Weniger subtil als die vorherigen Gänge, aber überzeugend allemal. Sehr schön. 

Preparation am Tisch

Steinbutt - Spinat - Kartoffel - Tomaten-Beurre Blanc

Das Highlight des Menüs ist natürlich der bretonische Steinbutt, welcher im Ganzen gegart am Tisch filetiert wird. So landen je zwei mächtige Tranchen auf unseren Tellern. Unterschiedliche Zubereitungen von Kartoffel und Spinat, sowie eine Tomaten-Beurre Blanc geben dem phänomenal gegarten Fisch eine recht unkomplizierte Bühne, ohne jegliche Eigenwilligkeit. Der einfach gestrickte Aromenhorizont punktet wieder mit eingängigem Wohlgeschmack und sehr ansprechender Produktqualität. Das mag für den ein oder anderen kulinarischen Feingeist etwas zu rustikal sein, wir finden es saulecker!

Valrhona Schokolade - Whiskey Sour - Krokant

Der süße Abschluss fällt dann etwas weniger zahm aus. Ein fein geschichtetes Törtchen aus verschiedenen Valrhona Schokoladen-Zubereitungen, weißes Schokoladeneis und Krokant-Blättchen bekommen mit reichlich, am Tisch angegossenen Whiskey Sour aus dem Cocktail-Shaker, gleich einen hochprozentigen Absacker mitgeliefert. Der für unseren Geschmack zu präsente Whiskey geht eine ungewollte Zwangsehe mit der Schokolade ein und wirkt somit eher irritierend statt vertiefend. In Summe immer noch gelungen, und buchstäblich mit Wärme erfüllend, so ein hochprozentiges Dessert erlebt man auch nicht alle Tage - Cheers!

Petits Fours

Auch die Madeleines und Pralinen am Schluss sind solide gearbeitet und beenden ein kraftvolles, aromenstarkes und variantenreiches Fischmenü mit schönen Produktqualitäten.

 

Das Le Corange geht einen bemerkenswert eigenen Weg und bietet in untypischer Umgebung eine kompromisslose Meeresküche, welche nur noch sehr selten abseits von Küstenregionen so anzutreffen ist. Dass sich dieses Restaurant noch dazu in einem Bekleidungskaufhaus befindet, zeigt wie viel kulinarisches Potential noch in so manch anderer Shopping-Institution schlummert.  Alles richtig gemacht Engelhorn und nicht zuletzt ein dickes Lob an Igor Yakushchenko und die gesamte Crew für das exzellente Menü und herzlichen Service! Es war uns heute eine besondere Freude.

 

Getränkebegleitung

Etwas Champagner und ein Glas offener Weißwein. Mehr war es heute Mittag nicht. Schließlich will man ja auch beim Shopping noch einen halbwegs klaren Kopf behalten. Heute abends geht's dafür ins Opus V.

Aperitif J. DE TELMONT Champagner „Tristan Brandt Edition“
Steinbutt: Domaine Vincent Girardin, Les Vieilles Vignes, 2016, Meursalt, Burgundy
   

Das Team

Igor Yakushchenko (mitte) mit Team


FAZIT

Geradliniger Wohlgeschmack ohne Chi Chi und schöne Produktqualitäten zeichnen die feinen Fisch- und Meeresfrüchtekreationen des Le Corange aus.

Eine wahres kulinarisches Fest irgendwo zwischen Atlantik und Mittelmeer, genauer gesagt in Mannheim.


weitere informationen

Adresse: Restaurant Le Corange
 

6. Etage  - Engelhorn Mode im Quadrat

  O 5, 9-12
  68161 Mannheim
   
Öffnungszeiten***: Freitag - Mittwoch: 18:00 - 21:00 h 
  Freitag & Samstag 12:00 - 14:00 h / Donnerstags geschlossen
   
Chef de Cuisine: Igor Yakushchenko
   
Besuchskonditionen: Unser Besuch wurde vom Restaurant unterstützt
   
Kosten: 4-Gänge-Menü: € 85,-- / Gang-Anzahl flexibel
  3-Gänge Lunch ab € 49,--
   
Datum des Besuchs: 18.10.2019
   
Auszeichnungen: 1 Stern (Guide Michelin 2020)
  16 Punkte (Gault Millau 2020)
  3,5 Hauben (Der Große Guide 2020)
   

Copyright by les étoiles