Über uns


Wer seid ihr?

 

Wir sind zwei Foodnerds aus der Region Stuttgart und immer auf der Suche nach grandiosen, kulinarischen Erfahrungen und Entdeckungen.

Für uns sind beste und frische Zutaten das Fundament guten Essens. Eine gekonnte und raffinierte Zubereitung gibt den Zutaten den letzten Schliff und erzeugt Glücksgefühle und tolle Genussmomente. Hierbei ist es egal, ob es sich um ein simples Gericht oder eine komplexes Zusammenspiel von Aromen handelt - beides kann gleichermaßen begeistern.
Wir sind nicht unbedingt (Michelin-)Sterne-Jäger, wobei sich das meistens nicht vermeiden lässt, und suchen Restaurants nach persönlichem Interesse sorgfältig aus. Hierbei sind auch Restaurants für uns interessant, über welche man nicht so oft liest oder es schon Millionen Berichte anderer Blogger gibt. (Lokale) Besonders kreative und/oder produktfokussierte Küche, steht meistens in unserem Interessen-Vordergrund.

 

Was macht les étoiles?

 

Wir halten unsere schönsten kulinarischen Erlebnisse in Reviews, Filmen und Stories fest und teilen diese mit unseren Lesern / Followern.

Wir benutzen vor allem Instagram und Youtube als unsere Medienkanäle. Unsere Rubrik Restaurants beinhaltet unsere geschriebenen Erfahrungsberichte (Restaurantkritiken).

 

Wieso macht ihr das?

 

Wir lieben gutes Essen und tolle Restaurants, sind gerne kreativ und geben auch gerne etwas an tolle Gastgeber zurück  - ganz einfach.

 

Wie wählt ihr eure Restaurants aus?

 

Die Auswahl der jeweiligen Restaurants erfolgt über die einschlägigen Restaurantführer, Geheimtipps von anderen Bloggern oder Freunden, aber auch spontan durch Zufall und Bauchgefühl.

 

Meldet ihr eure Besuche bei den Restaurants an?

 

Das kommt auf die Situation an. Bei Filmvorhaben selbstverständlich immer.

 

Wie oft geht ihr essen?

 

Einige Male im Monat - je nach Terminkalender.

 

Bezahlt ihr eure Restaurantbesuche selbst?

 

Teils, teils. Ob wir einen Restaurantbesuch voll bezahlt haben, Vergünstigungen erhalten haben oder eingeladen wurden, geben wir unter unserem Review unter "Besuchskonditionen" an.

 

Akzeptiert ihr Einladungen von Restaurants?

 

Unter bestimmten Voraussetzungen ja. Mehr Informationen hierzu gibt es in unseren FAQs.

 

Berichtet ihr über jeden Restaurantbesuch?

 

Nein. Wir berichten nur über Restaurants, welche uns kulinarisch in hohem Maße überzeugt haben und somit den Aufwand eines Berichts oder Films rechtfertigen. Mehr Informationen hierzu gibt es in unseren FAQs.

 

Wie entstehen eure Filme?

 

Unsere Filme entstehen nach individueller Absprache mit dem Restaurant.

 

Warum habt ihr ein Bewertungssystem eingeführt?

 

Die Restaurant-Reviews verarbeiten unsere kulinarischen Erfahrungen und subjektiven geschmacklichen Eindrücke eines Restaurantbesuchs. Beim reinen Lesen von Erfahrungsberichten - insbesondere bei längeren Texten - verwaschen die vielen Einzeleindrücke gerne den Gesamteindruck des Restaurants. Zumindest machen wir selbst beim Lesen anderer Blogs häufig diese Erfahrung. Manchmal kann ein schwacher Moment für den Leser den Gesamteindruck des Restaurants trüben, während das vom Schreiber gar nicht beabsichtigt wurde. Jeder Leser interpretiert das Geschriebene schließlich etwas anders. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, einen objektiv erfassbaren Gradmesser einzuführen, welcher die Restaurants auch in Korrelation zueinander setzt und auch für uns persönlich eine Hilfe ist, das erlebte einzuordnen.

 

Erläuterungen zu unserem Bewertungssystem findet ihr hier

 

Womit verdient ihr euer Geld?

 

Mit unseren Berufen abseits der Gastronomie. Wir betrachten unseren Blog als reines Hobby und haben keinerlei Gewinnerziehlungs-Absichten.